Des Schamanen Wahnsinn

Freitag, Mai 26, 2017

Honeymoon XXL - Verliebt über den Erdball

Dies war das erste Reisebuch, dass ich jemals gelesen habe und ich habe es völlig offen auf mich zukommen lassen. Und was soll ich sagen? Ich war positiv überrascht.

In Honeymoon XXL reist ein frisch vermähltes Ehepaar quasi direkt vom Standesamt um die halbe Welt. Darüber berichten Julia und Stefan Richter ausführlich, wobei sie die Texte beigesteuert hat und die wirklich tollen Fotos von ihm stammen.

Das Buch beginnt mit den Überlegungen, eine etwas andere Hochzeitsreise erleben zu wollen. Am Ende steht eine Reise von Europa nach Asien, Australien und Nordamerika.

Das erste Ziel hieß Mongolei, das letzte vor der Rückkehr war Alaska. Über ihre Erlebnisse auf mehr als 92.000 Kilometern Reise hat Julia Richter Buch geführt.

Man merkt ihr zwar an, dass sie keine "gelernte" Autorin ist, aber das tut dem Lesespaß keinen Abbruch. Durch ihre sympathische Art nimmt sie einen schnell gefangen und stellenweise hat man das Gefühl, selbst mit auf der Reise zu sein.

Wer einen klassischen Reiseführer erwartet, der wird hier enttäuscht. Über die Historie der besuchten Orte wird hier ebenso wenig gesprochen wie es Restauranttipps oder ähnliches gibt. Hier wird aus ganz subjektiver Sicht berichtet, wie Julia und Stefan den Aufenthalt in Ländern wie Sri Lanka, Bali oder Neuseeland wahrgenommen haben.

Wer sich damit anfreunden kann, der wird an diesem Buch sicher seine Freude haben. Von Seite zu Seite wächst die Reisefreude und die Lust, selbst mal wieder in ferne Länder aufzubrechen und etwas neues zu entdecken.

Nebenbei lernt man noch viel darüber, wie wertvoll Zeit ist, vor allem die, die man mit Freunden oder seinen Liebsten verbringt.

Für Honeymoon XXL spreche ich eine klare Leseempfehlung für alle Reiselustigen aus.